Città di Catania SIZILIEN-RAD.de 
Catania ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der Unesco im Jahr 2002 zum UNESCO-Welterbe erklärt worden sind. Allerdings verliebt man sich in die zweitgrößte Stadt Siziliens erst auf den "zweiten" Blick. Vom nur 6 km entfernten Flughafen kommend, stechen zunächst Indurstrieanlagen, Schnellstraßen, Neubausiedlungen aber auch der Ätna ins Auge.
Elefantenbrunnen
Fischmarkt
Barock
Metropole
Catania wurde von Vulkanausbrüchen und Erdbeben mehrmals zerstört. Obwohl die Stadt auch griechische Baudenkmäler besitzt, beherschen heute schwungvolle Barockfassaden und schwarzes Lavagestein das Stadtbild.
Am Fuß des Ätna
Castello

Ursino
Piazza Duomo

Il Duomo
  Die wichtigsten Sehenswürdikeiten finden sich rund um die Piazza Duomo mit dem Elefantenbrunnen, dem Dom, dem Fischmarkt in der Via Garibaldi, das römische Theater, das Castello Ursino, und die Via Etnea mit ihren vornehmen Läden und Cafès.
Reisetipps:
Besuch des grossen Fischmarkt (möglichst am frühen Morgen).
Eine Fahrt mit der Schmallspurbahn Circumetnea.

Hotels & Bed & Breakfasts in Catania aussuchen, vergleichen in einem Stadtplan auffinden und buchen können Sie bei unseren Partner Venere.


zur Sizilien-Karte (7 kByts)
Geschichte: Nach der fast völligen Zerstörung durch den Vulkanausbruch 1669 und das Erdbeben 1693 wurde Catania vorwiegend im Stil des römischen Barocks unter der Federführung des Baumeisters Giovanni Battista Vaccarini wiederaufgebaut. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen deshalb viele Bauwerke und Denkmäler dieser Epoche, die oftmals aus Lavastein gebaut sind. Catania wurde im 8. Jahrhundert v.Chr. von griechischen Siedlern aus Naxos gegründet (weiter bei Wikipedia)

Bei Wikipedia finden Sie auch Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten Catanias.



SIZILIEN-RAD.de. > Regionen > Ostküste > Catania © Helmut Walter

hier dreht sich alles um Sizilien Hier dreht sich alles um Sizilien: Aktivurlaub auf Sizilien, Radfahren und Radurlaub auf Sizilien, Reiten auf Sizilien, Tauchen auf Sizilien, Hotels und Ferienwohnung Sizilien, Wandern auf Sizilien, wie ist das Wetter auf Sizilien, Infos über das Klima auf Sizilien. Wann ist die beste Reisezeit? Die Stadt Catania mit seinen Elefantenbrunnen, das Castello Ursion, die Via Etnea. Sizilien Urlaub-Infos: Sehenswürdigkeiten auf Sizilien, Anreise und Flüge nach Sizilien, Siziliens Architektur, Mietwagen auf Sizilien, Fährverbindungen nach Sizilien, Geschichte Siziliens, Fotos von Sizilien, Sizilien Hotels, die Stadt Catania und den Ätna.