Città di Palermo SIZILIEN-RAD.de 
Die Hauptstadt Siziliens zählt nicht zu den schönsten, aber zu den interessantesten Städten Italiens. Berühmt ist Stadt wegen ihrer herrlichen Lage in der fruchtbaren Bucht “Capra di Oro” (laut Geothe das schönste Vorgebirge der Welt) und vor allem wegen der vielen bedeutenden normanischen und arabischen Kulturschätze, besonders den Mosaiken.   Berühmt berüchtigt ist Palermo wegen der Mafikriege in den 70iger Jahre und den damaligen Verfall der historischen Altstadt mit seinen Handwerkergassen und den einzigartigen Märkten. Bemerkenswert auch das Verkehrschaos in den Aussenbezirken und die immer noch existenten Schäden des II. Weltkriegs.
Palermo
S. Giovani degli Eremiti
Mercato Vuccriá
Die Via Roma bildet vom Bahnhof kommend in Ri. Monte Pellegrino die Hauptachse der Stadt. Hier gibt es günstige Unterkünfte (B&Bs) und viele Geschäfte. Am besten läßt man sich mal links mal rechts durch die schalen Aldtdtadt-Gassen treiben, und entdeckt die grossen Märkte und viele Highligts ganz von selbst.
La opera
Il Duomo
La Zisa
Die Stadbesichtigung ist mal großstädtisch imposant, mal schäbig und deprimierend. Um letzters zu vermeiden sollte man unbedingt die arabisch anmutenden Süßwaren in den zahlreichen Konditoreien probieren. Die Stadt hat sich spürbar aus den Fängen der Mafia befreit und muß jetzt beweisen, ob sie diese Neue Freiheit auf fruchtbaren Boden stößt.
Cappella Palatina
arab. Kreuzgang
Sale di Ruggero
Dolce
Nicht verpassen: “Capella Palatina” und “Sale di Re Ruggero” (beide im Palazzo dei Normanni); Kathedral mit Schatzkammer und Krypta; “San Giovanni degli Eremiti” (Kirche und Kreuzgang); “Quattro Canti” (Piazza im Herzen der Stadt); die Märkte “Ballerò” und “Vucciria”; Besuch eines historischen Marionetten-Theater; Wanderung auf den der Haus-, Kloster- und Antenneberg “Monte Pellegrino”; der vornehme Vorort “Mondello” mit seinem Sandstrand; Spaziergang durch das Hafenviertel und die Altstadt mit ihren Handwerkergassen.
Pal. dei Normanni
Il Duomo
La Zisa

zur Sizilien-Karte (7 kByts)
Palermo per Rad Palermo Stadtbesichtigung mit dem Fahrrad
Palermo ist eine Stadt, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnte - ein Mythos, ein gigantischer Moloch, der die Vielfalt Siziliens in einmaliger Weise vereint. Orientalisch anmutende Kirchen und Paläste stehen neben verfallenen Häuserhöhlen - vornehmen Geschäfte & traditionsreiche Cafes neben Italiens lebendigsten Märkten... Erleben Sie eine Stadtbesichtigung des verkehrsberuhigten Centro Storico von Palermo mit dem Fahrrad. (mehr Infos)


SIZILIEN-RAD.de. > Regionen > Provinz Palermo > Palermo Kontakt